Motoren von 1977 - 1985

                 Technik Motor  5,7l.Diesel                               




Es gab grundsätzlich 2 Generationen von 5,7l.Diesel V8 Motoren.

Den sogenannten D Block Motor 1. Generation und den DX 2.Generation.

Aber es wurden ständig von 1977-1985 Verbesserungen am Motor vollzogen!

Somit ist es sehr schwer immer die entsprechenden Teile im Motor

und rundum zu finden.



Grundlegende Veränderungen waren



1. Generation 1977-1979


                                                   Zylinderkopfschrauben 3 verschiedene Bauarten

                                         Einspritzdüsen 2 verschiedene Bauarten

                                         Einspritzpumpe 2 verschiedene Bauarten

                                         Zylinderköpfe 3 verschiedene Bauarten

                                        und noch verschiedene Vorkammern !


2. Generation 1980-1985 ½


                                                 Zylinderkopfschrauben 2 verschiedene Bauarten

                                        Einspritzdüsen 3 verschiedene Bauarten

                                        Einspritzpumpen 3 verschiedene Bauarten

                                        Nockenwelle 2 verschiedene Bauarten

                                        Hydrostößel 2 verschiedene Bauarten

                                        Kolben 2 verschiedene Bauarten

                                        Zylinderköpfe 4 verschiedene Bauarten

                                        und noch verschiedene Vorkammern !




Wenn man genau die Generationen und Varianten betrachtet kann das nur zum Scheitern führen !

Somit sind Fehler und Probleme vorprogrammiert , da die Teile nicht 100% Kompatible sind,

und der beste Mechaniker ohne sehr gute Unterlagen scheitert .

Das heißt  nicht , daß das Aggregat nicht laufen würde , sondern das die  Haltbarkeit und der

sogenannte Rundlauf darunter leiden würde .

Für den Laien äußert sich das so,das der Motor keine Leistung, Startprobleme, Rauchentwicklung,

Unrundenlauf , und lautes Motorgeräusch hat .

Man sollte ohne technische Unterlagen , und sehr gute maschinenbautechnische Kenntnisse

nicht am Motor schrauben .Wobei eine reines abdichten des Motor noch machbar ist .

Es gibt viele Details zu beachten wenn man den V8 Diesel überholen will .

Welchen Motor habe ich: Einen D oder DX , muss ich den Kopf Planen oder kann

ich das vermeiden , wenn ja gibt es verschiede Dichtungen von Fel-Pro .                   

                                                                                                      

Auch auf die Kolben muss ich achten , sie sind nicht alle gleich .

Und so kann man ein Buch darüber füllen , wenn der V8 Diesel wirklich toll laufen sollte .




      


             Technik Motor 4,3l.V8 Diesel                  



Dieser Motor wurde nur 1979 verbaut und sollte noch weniger Treibstoff benötigen.

Im Grunde gibt es nur eine Ausführung – Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen!

Diese Motoren waren in der Haltbarkeit nicht besser , durch Untermotorrisierung

wurde das Aggregat zu Tote getreten ( nur Vollgas ) .





       Technik Motor 4,3l. V6 Diesel




Der V6 4,3l (262) Diesel wurde von 1982 – 1985 in sehr wenigen Modelle verbaut .

Er hatte nur 63 Kw Leistung bei 3600 R.P.M. Max .

Der Motor selber war für die damalige Zeit ein sehr gut funktionierendes Aggregat,

nicht so wie der 5,7 L V8 Diesel .

Es wurde sogar ein eigenes Werk in Delta Township gebaut (Plant 5). Bauzeit:

Grundsteinlegung 1979 bis Inbetriebnahme 1981.

 Aber durch den schlechten Ruf des

5,7L. V8 und wieder vergessener Ölkrise musste er scheitern .

Es gab 2 Modelle

Der LT6 und der LT7 und dazu gab es noch 2 verschiedene Einspritzpumpen .

Von Roosa Master DB 2 und von Lucas CAV (DPA) .

      


           Technik Motor 6,2l. V8 Diesel 


 
                              Text folgt


           Technik Motor 6,5l. V8 Diesel