Motoren von 1977 - 1985
Technik Motor 5,7l.Diesel
Es gab grundsätzlich 2 Generationen von 5,7l.Diesel V8 Motoren.
Den sogenannten D Block Motor 1. Generation und den DX 2.Generation.
Aber es wurden ständig von 1977-1985 Verbesserungen am Motor vollzogen!
Somit ist es sehr schwer immer die entsprechenden Teile im Motor
und rundum zu finden.
Grundlegende Veränderungen waren
1. Generation 1977-1979
Zylinderkopfschrauben 3 verschiedene Bauarten
Einspritzdüsen 2 verschiedene Bauarten
Einspritzpumpe 2 verschiedene Bauarten
Zylinderköpfe 3 verschiedene Bauarten
und noch verschiedene Vorkammern !
2. Generation 1980-1985 ½
Zylinderkopfschrauben 2 verschiedene Bauarten
Einspritzdüsen 3 verschiedene Bauarten
Einspritzpumpen 3 verschiedene Bauarten
Nockenwelle 2 verschiedene Bauarten
Hydrostößel 2 verschiedene Bauarten
Kolben 2 verschiedene Bauarten
Zylinderköpfe 4 verschiedene Bauarten
und noch verschiedene Vorkammern !
Wenn man genau die Generationen und Varianten betrachtet kann das nur zum Scheitern führen !
Somit sind Fehler und Probleme vorprogrammiert , da die Teile nicht 100% Kompatible sind,
und der beste Mechaniker ohne sehr gute Unterlagen scheitert .
Das heißt nicht , daß das Aggregat nicht laufen würde , sondern das die Haltbarkeit und der
sogenannte Rundlauf darunter leiden würde .
Für den Laien äußert sich das so,das der Motor keine Leistung, Startprobleme, Rauchentwicklung,
Unrundenlauf , und lautes Motorgeräusch hat .
Man sollte ohne technische Unterlagen , und sehr gute maschinenbautechnische Kenntnisse
nicht am Motor schrauben .Wobei eine reines abdichten des Motor noch machbar ist .
Es gibt viele Details zu beachten wenn man den V8 Diesel überholen will .
Welchen Motor habe ich: Einen D oder DX , muss ich den Kopf Planen oder kann
ich das vermeiden , wenn ja gibt es verschiede Dichtungen von Fel-Pro .
Auch auf die Kolben muss ich achten , sie sind nicht alle gleich .
Und so kann man ein Buch darüber füllen , wenn der V8 Diesel wirklich toll laufen sollte .
Technik Motor 4,3l.V8 Diesel
Im Grunde gibt es nur eine Ausführung – Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen!
Diese Motoren waren in der Haltbarkeit nicht besser , durch Untermotorrisierung
wurde das Aggregat zu Tote getreten ( nur Vollgas ) .
Technik Motor 4,3l. V6 Diesel
Der V6 4,3l (262) Diesel wurde von 1982 – 1985 in sehr wenigen Modelle verbaut .
Er hatte nur 63 Kw Leistung bei 3600 R.P.M. Max .
Der Motor selber war für die damalige Zeit ein sehr gut funktionierendes Aggregat,
nicht so wie der 5,7 L V8 Diesel .
Es wurde sogar ein eigenes Werk in Delta Township gebaut (Plant 5). Bauzeit:
Grundsteinlegung 1979 bis Inbetriebnahme 1981.
Aber durch den schlechten Ruf des
5,7L. V8 und wieder vergessener Ölkrise musste er scheitern .
Es gab 2 Modelle
Der LT6 und der LT7 und dazu gab es noch 2 verschiedene Einspritzpumpen .
Von Roosa Master DB 2 und von Lucas CAV (DPA) .
Technik Motor 6,2l. V8 Diesel
Text folgt
Technik Motor 6,5l. V8 Diesel