US Diesel Cars Modelle und Motoren !

Buick Century Diesel – Buick Elektra Diesel - Buick Estate Wagon

Cadillac Seville Diesel Cadillac Fleetwood Brougham Diesel –
Cadillac Eldorado Diesel – Cadillac 75 Series Diesel

Chevrolet Caprice Diesel ( Kombi ) - Chevrolet Malibu Diesel –
Chevrolet El Camino Diesel

Oldsmobile Ciera Diesel – Oldsmobile Cutlass Ciera Diesel –
Oldsmobile Cutlass Cruiser Diesel – Oldsmobile Custom Cruiser Diesel – Oldsmobile Cutlass Supreme Diesel – Oldsmobile Delta 88 Diesel –
Oldsmobile Delta 88 Rayale Diesel – Oldsmobile Regency Diesel –
Oldsmobile Tornado Diesel 


Pontiac Bonneville Diesel

LincolnMark VII Diesel – Lincoln Continental Diesel


GM Chevrolet Truck
Von Chevrolet und GMC -Geländewagen - Pick Up - Van - Truck





Zeiten-Modelle-Motoren von GM 

1975-1977 5,7l. V8 Diesel 160Ps.


Die ersten Versuchs Modelle
Verbaut wurde der Motor in den mir


Bekannte Modelle - Chevrolet Blazer K5 4x4
- Oldsmobile Delta 88

1977-1978 5,7l. V8 Diesel 125Ps.Motorblock Bez. D

Vorstellung der 1Limousinen Modelle mit Dieselmotor in der USA
Verbaut wurde der Motor in den mir

Bekannte Modelle - in fast allen Modelle Oldsmobile
- Cadillac im Seville
- Chevrolet Blazer K5

- Chevrolet S10 Pick-Up
- Chevrolet Van

1978- 1980 5,7l. V8 Diesel 125-115Ps. Motorblock Bez. D

Jetzt der Große Ansturm auf den neuen
Motor mit Dieselkraftstoff von Oldsmobile
Verbaut wurde der Motor in den mir

Bekannte Modellen -alle Oldsmobile Modelle (1979)
-alle Cadillac Modelle (1979)
-einige Buick Modelle ab Herbst 1979

-einige Chevrolet Modelle (1979)
-und in 2 Pontiac Modelle


1979 4,3l.V8 Diesel 90Ps.

Ein Versuch noch einen sparsameren Diesel zu bauen
Nur 1979 wurde der Motor gebaut,
und in nur wenigen Modellen von GM eingebaut.

- Unter anderen im Oldsmobile Modelle und Chevrolet

1980- 1985 5,7l V8 Diesel 120-105Ps. Motorblock Bez. DX

Ansaugbrücke mit 1-Bolzen oder 2 -Bolzen ( Alle oder California )
1979 -1982 Katastrophe Oldsmobile in große Not der Motor
hält nicht was GM den Kunden verspricht !!!

- Verbaut wurde der Motor in fast alle Modelle von GM

1984 ¾ -1985 ½ 5,7l V8 Diesel 105Ps mit

Alu Ansaugspinne und Elektronische Control System

-Verbaut wurde der Motor in fast alle Modelle von GM


1985 ½ 5,7l.V8 Diesel das Absolute Ende für Diesel Limousinen in der USA !


1981-1984 4,3l V6 Diesel 85Ps. Motorblock Bez. 4,3T

Ein sehr guter Motor er wurde in der
Compact Klasse einiger US Cars eingebaut .

Verbaut wurde der Motor
in sehr wenigen Modelle
-von Cadillac
-von Buick
- von Oldsmobile


1984-1985 4,3l V6 Diesel 85Ps. Motorblock Bez.4,3Y

Mit Alu Köpfe und teilweise
Elektrische Control System (1985 ¾ )


Verbaut wurde der Motor in
mir nur Bekannte Modelle – Cadillac
- Oldsmobile

1985 ½ 4,3l V6 Diesel trotz das es Oldsmobile jetzt geschafft hätte

einen guten Motor zu bauen war es nicht mehr möglich

Diesel Limousinen an den Mann zu bringen !!!

Zeiten-Modelle-Motoren von Ford Lincoln



1984-1985 R6 Turbo 115Ps. Motor von BMW 24td
 in Steyer Österreich produziert
 


Verbaut wurde der Motor samt Getriebe
 - im Lincoln Mark VII
 - im Lincoln Continental

Auch Ford sah sich gezwungen eine Diesellimousine auf den Markt zu bringen .

Lincoln bekam den Auftrag und suchte sich einen Partner für den Motor samt Getriebe .

BMW bekam den Zuschlag und so wurde der Lincoln Mark VII und der Lincoln

Continental mit den bekannten 24td Motor von BMW ausgestattet der im Steyer Werk

in Österreich produziert wurde !



Cadillac BLS Diesel 1,9l Reihe 4 Zylinder

Technische Daten


Cadillac BLS 1.9L TiD
Motor Reihe Zylinde
r 4
Hubraum (cm³)1910
Leistung (kW / PS)110/150
Zuladung(kg)465
Gesamtgewicht (kg)20700-
100 km/h (s)9,6
V max (km/h)210
Verbrauch (L/100 km)6,1
Kraftstoff Diesel


 





Zeiten-Modelle-Motoren von Chevrolet GM Truck 





1982 -1991 6,2l. V8 Diesel ohne Turbo und mit Turbo 125Ps. - 160Ps.

 Verbaut wurde der Motor 
- im Trucks -
Van - Pick Up - Geländewagen
- im Hummer 


1991- 2004 6,5l. V8 Diesel mit Turbo und ohne Turbo 125Ps. - 200Ps.

 Verbaut wurde der Motor 
- im Truck - V
an - Pick Up - Geländewagen 
- im Hummer


2001- Heute 6,6l. V8 Duramax Diesel Turbo 300Ps. Heute 365Ps.

Verbaut w
urde und wird der Motor 
- im Truck 

- im Hummer


 Duramax ab  2001

365 Ps.            
268 Kw.   650 lb.-ft. 881 Nm. 



Irre Wahnsin Wow 




Neuer starker und sauberer V6-Diesel von GM: Debüt im Cadillac 2009 




- Erste Serienanwendung der innovativen
Closed-Loop-Verbrennungstechnologie bei GM

- Motor kommt im Cadillac CTS im Jahr 2009

- Geringe Emissionen, hohe Leistungsfähigkeit, optimale
Kraftstoffeffizienz

- 184 kW/250 PS, 550 Nm Drehmoment, 2,9 Liter Hubraum

- Kompakte Konstruktion erlaubt Quer- und Längseinbau

General Motors hat jetzt einen neuen 2,9-Liter-V6-Turbodiesel mit

modernster Einspritz- und Verbrennungstechnik für minimale
Abgasemissionen und maximale Leistungsfähigkeit vorgestellt.

Das 184 kW 250 PS starke Aggregat feiert seine Premiere beim Genfer
Automobilsalon und wird hauptsächlich in Europa zum
Einsatz kommen. Der erste Serieneinsatz ist im Jahr 2009 im neuen
Cadillac CTS vorgesehen.

"Wir erwarten, dass der neue V6-Diesel im europäischen
Luxussegment ganz vorn mitspielen wird", sagt Jim Taylor, General
Manager von Cadillac. "Mit seinem exzellenten Drehmomentverlauf und
der hohen Leistung passt er hervorragend zum Performance-orientierten
Markencharakter von Cadillac."

Der kompakte V6-Vierventiler mit zwei oben liegenden Nockenwellen
gehört zu einer neuen Dieselmotorenfamilie von GM. Ihr gemeinsames
Kennzeichen ist ein innovatives Closed-Loop-Combustion-System, eine
zylinderdruckbasierte Verbrennungsregelung, die hilft, künftige
Abgasvorschriften zu erfüllen. Der neue V6-Motor kann sowohl quer als
auch längs eingebaut und so an eine breite Palette von Fahrzeugen mit
Zwei- und Vierradantrieb angepasst werden.

Die Entwicklung des neuen GM-Motors erfolgt unter der Federführung
von General Motors Powertrain Europe mit Sitz in Turin/Italien in
Zusammenarbeit mit VM Motori in Cento/Italien. GM Powertrain
konzentriert sich auf die Entwicklung des sauberen
Verbrennungsverfahrens, die elektronische Motorsteuerung, die
Abgasnachbehandlung sowie die Kalibrierung und Anpassung an Fahrzeuge
der GM-Marken. VM Motori wird den Motor in seinem Werk in Cento bauen
und ist verantwortlich für den mechanischen Part der Konstruktion und
Entwicklung sowie die Prüfstanderprobung.

"Dieser V6-Motor verwendet führende Technologien und wird
hervorragende Leistungs-, Verbrauchs- und Abgaswerte liefern",
erklärt Roger Johansson, Vice President, GM Powertrain Europe.

Das elektronische Motorenmanagement des neuen V6 ermöglicht
optimale Verbrauchseffizienz sowie reduzierte Abgas- und
Geräuschemissionen durch den Einsatz einer kürzlich entwickelten
neuen Technologie zur Steuerung des Verbrennungsvorgangs.
Schlüsselelemente des Systems sind in die Glühkerzen integrierte
Hochgeschwindigkeits-Piezo-Sensoren, die den Druck im Zylinder
messen. Mit Hilfe der speziellen Sensoren kann so die Einspritzung in
Echtzeit permanent an die tatsächliche Verbrennung angepasst werden.
Dieses saubere Closed-Loop-Verfahren wird künftig auch bei anderen
Dieselmotoren von GM Powertrain zum Einsatz kommen.

Das Hochdruck-Common-Rail-System des neuen
V6-Turbodieseltriebwerks arbeitet mit bis zu 2.000 bar
Einspritzdruck. Die Einspritzventile sind piezo-elektrisch geregelt,
dies ermöglicht bis zu acht Einspritzungen pro Arbeitshub.
Partikelfilter und Oxidationskatalysator sind zugunsten reduzierter
Emissionen und der Erfüllung künftiger Abgasbestimmungen motornah
angeordnet. Für Ladedruck sorgt ein elektronisch geregelter
Turbolader mit variabler Geometrie, sein Drehmoment-Maximum von 550
Nm erreicht der neue, verbrauchs- und abgasoptimierte Motor bei 2.000
min-1.

Bei einem Zylinderwinkel von 60 Grad besitzt das neue kompakte
V6-Kraftpaket, das mit Aluminium-Zylinderköpfen ausgestattet ist,
83,0 Millimeter Bohrung und 90,4 Millimeter Hub - daraus ergibt sich
ein Hubraum von 2.935 cm3. Der Motorblock wird aus CGI (Compacted
Graphite Iron) gefertigt, einem High-Tech-Gusseisen mit verdichtetem
Graphit, und ist damit widerstandsfähiger als Aluminium und leichter
als herkömmlicher Grauguss. Damit konnte der neue Motor hinsichtlich
Packaging, Gewicht, Laufeigenschaften und Leistungsfähigkeit
optimiert werden.