Technik Rund um den US Diesel Motor   



       Elektrik

 Vorglühanlage 




1. Variante von 1978- 1980
Wird daran erkannt, daß es im Cockpit eine Anzeige für warten und
für starten gibt .(wait/start)
Diese wird auch langsam Glühanlage genannt aus dem Grund, daß sie schon
mal bis zu 30-45 Sekunden brauchte, bis man starten konnte .



2. Variante von 1979- 1984
Hat nur eine Anzeige "wait" im Cockpit
Diese brauche nur max. 8-10 Sekunden .




3. Variante nur 1985
Besitzt auch nur eine Anzeige , aber es gibt einen kleinen Bordcomputer !



       Glühkerzen 


  

                                                                        





   „Glühkerzen“Es wurden sehr viele verschiedene Arten verwendet .


Leider mit negativen Erfolg .


Es wurden 6V / 10,5V / 11V / 12V und 24Volt-Kerzen verwendet und dazu hatte fast jedes

Baujahr und Autohersteller - Cadillac, Oldsmobile, Chevrolet, Buick, Pontiac eine eigene

Version der Vorglühelektrik .


So war auch da das Chaos vorprogrammiert .


Leider wurde dann auch noch an der Vorglühanlage herumgebastelt, weil sie meistens nicht

wunschgemäß funktionierte.


Dies hatte zur Folge, daß die Kerzen aufplatzten, weil die Glühzeiten, oder die Glühzyklen

nicht mehr passten.


Das war das Todesurteil für den Oldsmobile Motor .


Jetzt steckten nämlich die Glühkerzen in den engen Vorkammern fest. Um die Kerzen zu

tauschen, muß der Zylinderkopf abgebaut werden und das war natürlich zu viel Arbeit.


Um sich diese zu ersparen, kamen manche auf die Idee, einen Startpilot zu verwenden .


Das ging oft auch eine Zeit lang gut, bis es krachte. Nun war es so weit: „Schrott“ !!!


Die Glühkerzen hatten die Bezeichnung G6 G8 G9 G12 G13 usw. .


Ich würde keine dieser Kerzen mehr verwenden, da nach einigen Tests von mir, keine ein

sehr langes Vorglühen aushält.


Nur die G 60 regelt sich selber und kann nicht Platzen .


Den Test nahm ich in 2 Stufen vor .


1. Stufe

G 60 ohne Einbau im Kopf, also glühen ohne Wärmeableitung. Da funktionierte sie, ohne sich

zu verändern, 20 Minuten. Dann floss die Isolation zwischen Anschluss und Gewinde heraus .

Ich ließ sie weiterglühen. Es veränderte sich der Widerstandswert und die Leistung nahm ab.

Selbst nach weiteren 20 Minuten platzte sie nicht .


2. Stufe

Im eingeschraubten Zustand im Zylinderkopf, ließ ich sie über 1 Stunde und länger glühen

und es veränderte sich nichts an der G 60 Glühkerze .


Somit kann ich sie nur wärmstens empfehlen, da auch die Leistung und der Wärmewert

höher ist als bei den oben genannten Glühkerzen .


Es muss nur eine kleine Abänderung gemacht werden dann sind sie für den 5,7l V8

Oldsmobile Motor geeignet .






    Technik - Vorglühanlage - Glühkerzen  vom

                 6,2L. V8 und 6,5l. V8 und Turbo 


                                                                    

                                                                    Text folgt